Was ist Lerncoaching?

Lernen hört nicht mit der Schule oder der Ausbildung  auf, sondern geht auch im Beruf ständig weiter (Weiterbildungen, Zusatzqualifikationen, neue Arbeitstechniken oder das fachliche am Ball bleiben).

Wer schon im Schulalter weiß, wie man effektiv und erfolgreich lernt, hat nicht nur mehr Freude am Lernen und bessere Noten, sondern hat es auch in Ausbildung, Studium und Beruf wesentlich leichter.

Lernen ist wie ein Puzzle: erst wenn es vollständig ist und die verschiedenen Puzzleteile wie z.B. gehirngerechtes Lernen, Lernstrategien, Lernorganisation, Motivation, innere Ressourcen ineinandergreifen, wird Lernen erfolgreich. Genau daran arbeiten wir im Lerncoaching.

Was ist Lerncoaching?

  • Lerncoaching ist keine Nachhilfe und auch keine Therapie.
  • Lerncoaching ist eine ganzheitliche, lösungs- und ressourcenorientierte Arbeitsweise, bei der die individuellen Bedürfnisse und Ziele des Lernenden im Mittelpunkt stehen.  Wir erarbeiten und entwickeln gemeinsam passende Strategien und Lösungen für leichteres, schnelleres und effektiveres Lernen, für mehr Freude und Erfolg beim Lernen.
  • Ziel ist es Schülern, Auszubildenden, Studenten oder anderen Erwachsenen in Weiterbildung konkrete Techniken und Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie dann selbständig anwenden können.
  • Lerncoaching ist ein auf dein / Ihr Anliegen zugeschnittenes Kurzzeitcoachingkonzept (2-5 Stunden pro Thema).
  • Im Lerncoaching geht es um viel mehr als Methodentraining, nämlich um den Erwerb von Schlüsselkompetenzen wie gehirngerechte Lernstrategien, Selbstmotivation, Lernplanung und Zeitmanagement, Prüfungskompetenz, Vertrauen in sich und die eigenen Fähigkeiten.
  • Lerncoaching löst Lernblockaden und stärkt die Persönlichkeit des Lernenden, in dem es leistungseinschränkende und sabotierende Überzeugungen (wie z.B. „Ich konnte Mathe noch nie gut“ , „Ich kann mir halt keine Vokabeln merken“, „Französisch ist zu schwer für mich“) in positive und förderliche Einstellungen umwandelt.

Zusammengefasst:

Lerncoaching hilft dir leichter und schneller dein (Lern)Ziel zu erreichen, indem wir mögliche Stolpersteine aus dem Weg räumen und geeignete Techniken und Strategien für deinen  persönlichen Lernerfolg erarbeiten, so dass du dein Leistungspotenzial besser entfalten kannst.